Unsere Leistungen

Im Folgenden möchten wir Sie mit dem vielfältigen Leistungsangebot unserer Praxis bekannt machen. Sollten Sie an einem unserer Kurse interessiert sein, sehen Sie sich bitte hier um.

Kassenleistungen:

• Allgemeine Krankengymnastik
  • Krankengymnastik im Therapiemaster
  • Krankengymnastik nach Bobath
  • PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation )
  • Neurodynamik
  • Stemmführung nach Brunkow
  • Massagen
  • Manuelle Lymphdrainage mit Kompressionsbandagierung
  • Traktion mit Gerät ( Perlbank / Therapiemaster )
  • Elektro- und Wärmetherapie
  • Eisanwendungen ( Cryoair )
Schokoladenmassage

Besondere Leistungen und Wellnessanwendungen:

• BMS ( Biomechanische Stimulation nach Nazarov )
  • Kinesio- oder Medi- Taping bei Schmerzen
  • Fußreflexzonenmassage
  • Zentrifugalmassage
  • Schokoladenmassage
  • Honigmassage
  • Hot Stone Massage
  • Atlastherapie

Wie wäre es mit einem Gutschein als Geschenkidee für Ihre Lieben. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

Haben Sie es gewusst?

Einige unserer Behandlungsmethoden erklärt

Funktionsstörungstherapie

Die manuelle Therapie ist eine Methode zur Behandlung von Funktionsstörungen im Bereich der Wirbelsäule und der Extremitäten. Sie findet Anwendung bei Blockierungen, Nervenschmerzen und Gelenks- und Muskelfunktionsstörungen. Dazu gehören viele Behandlungstechniken, wie zum Beispiel  die Traktion, Entspannungs-, Dehn- und Gleittechniken, die Triggerpointbehandlung, Tenderpointbehandlung, Behandlung myofascialer Strukturen und vieles mehr.

Man wendet die Manuelle Therapie bei vielen Schmerzsyndromen der Wirbelsäule und anderer Gelenke an. Auch bei Migräne, craniomandybulären Dysfunktionen, Bandscheibenprotursion und Bandscheibenvorfall wurden mit diesen Behandlungsmethoden bereits gute Erfolge erzielt.

Hilfe für den Rücken

Bei der Stemmführung nach Brunkow nehmen Arme und Beine eine bestimmte Ausgangsstellung ein und werden  mit einem Schub versehen. Durch dieses sogenannte Einstemmen erfolgt eine Weiterleitung der Muskelspannung in den Rumpf und erzeugt eine unwillkürliche Aufrichtung des Rumpfes verbunden mit einer Ganzkörperspannung. So soll eine verbesserte Körperhaltung, eine Stabilisierung der Gelenke und eine positive Regulierung des Ruhetonus ( Muskelspannung ) erreicht werden.

Die Stemmführung nach Brunkow findet Anwendung bei Wirbelsäulenerkrankungen, wie zum Beispiel Bandscheibenerkrankungen und bei Lumbago (Schmerzzustände im Lendenwirbelsäulenbereich), aber auch bei Arthrosen, MS oder bei Haltungsschäden.

Hilfe fürs Nervensystem

Dieses Therapiekonzept ( Bobath-Konzept ) wurde von Berta Bobath, deutsche Krankengymnastin  und ihrem Mann, Karel Bobath,  Kinderarzt, entwickelt.  Es richtet sich an Kinder und Erwachsene, die unter angeborenen oder erworbenen cerebralen Störungen des zentralen Nervensystems leiden.  Auch sensomotorischen Auffälligkeiten und  andere neurologischen Erkrankungen können damit therapiert werden.

Physiotherapeuten können mit dem Bobath-Konzept bei jungen Patienten beispielsweise bei von der Norm abweichenden Bewegungs- und Haltungsmustern im Kindesalter durch bestimmte Maßnahmen natürliche Bewegungsabläufe fördern. Eltern lernen durch diese Therapie, die erlernten Vorgehensweisen in den Alltag zu integrieren.

Bei Erwachsenen wird diese Therapie oftmals nach einem Schlaganfall, Hirnverletzungen oder der Behandlung von Hirntumoren eingesetzt. Die durch die Krankheit hervorgerufenen neurologischen Störungen, zum Beispiel Lähmungen, werden durch gezielte therapeutische Techniken gemildert. Schulung der Gleichgewichtsreaktionen, Stimulationen durch ein sensomotorisches Training und Wiederholen von Bewegungsfolgen sollen es dem Patienten ermöglichen, seine Selbständigkeit und damit seine Lebensqualität spürbar zu erhöhen.

Gute Erfolge mit dem  Bobath-Konzept werden auch erzielt bei:

• der Behandlung von Schwerstbehinderten Menschen
  • infantilen Cerebralparesen
  • Hirnblutungen oder Schlaganfall mit Terta- Hemiparese oder Ataxie
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Multipler Sklerose (MS)
  • Morbus Parkinson
  • Neuroborreliose
  • Amyotropher Lateralsklerose (ALS)

und vielen anderen neurologischen Erkrankungen.

Aktivierung von Muskeln

Bei der Biomechanischen Stimulation nach Nazarov werden die Muskeln auf mechanischem Weg in Schwingungen gebracht, wie sie sonst nur durch maximale körperliche Anspannung entstehen.  Mithilfer diese biomechanischen Stimulation ( BMS ) entsteht ein „konzentriertes Training“ für die gesamte Muskulatur ohne aktiven körperlichen Einsatz.

Durch die Aktivierung beliebiger Muskelgruppen steigert die BMS  Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination des Körpers. Die Blutzirkulation  in dem entsprechenden Muskel und allen mit ihm verbundenen Organen wird positiv beeinträchtigt.

BMS wirkt somit gegen viele übliche Alters- und Verschleißerscheinungen, intensiviert die Muskelkraft, verbessert die gesamte Durchblutung, begünstigt das Nervensystem und stabilisiert das Bindegewebe.

Verbesserung der Kraft

PNF – bedeutet Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation. Diese Behandlungsmethode fördert das Zusammenspiel von Rezeptoren, Nerven und Muskulatur. Man kann eine Verbesserung der Kraft und Reaktionsgeschwindigkeit ganzer Muskelketten erreichen sowie das Bewegungsausmaß der Gelenke erweitern  und Schmerzen lindern.

Diese Methode kann bei vielen Krankheitsbildern angewandt werden, z.B. bei Multipler Sklerose, Morbus Parkinson, bei chronischen Gelenkserkrankungen wie Arthrose, rheumatischen Erkrankungen,  z.B. Morbus Scheuermann, Morbus Bechterew, nach Sportunfällen,  bei Querschnittslähmung  und ähnlichen Krankheitsbildern.

Mobilisierung der Nerven

Die Neurodynamik ist eine Methode zur Mobilisation des Nervensystems. Sie verbessert die Dehn- und Kompressionsfähigkeit sowie die Gleitfähigkeit der Nerven in ihren Hüllen. Diese Methode kann bei orthopädischen und neurologischen Krankheiten helfen. Ebenso werden bei Schmerzsyndromen, zum Beispiel bei Querschnittslähmung, nach Schlaganfall und Hirnblutung, nach Schädel-Hirn-Traumen, bei Bandscheibenvorfall oder Karpaltunnelsyndrom neurodynamische Methoden angewandt.

Neurodynamische Techniken können auch gut zusammen mit Manueller Therapie oder Wärmebehandlungen angewendet werden.